OwnCloud Upgrade auf 9.1.1.3 (CSRF Fix)

Seit einiger Zeit betreibe ich eine OwnCloud auf einem Webspace der Domain Factory (https://www.df.eu). Nachdem ich mich längere Zeit nicht im Backend angemeldet hatte, wies mich heute ein kleines gelbes Feld darauf hin, dass ein Update (oder Upgrade) auf Version 9.1.1.3 zur Verfügung stünde und ich mich doch mal damit befassen solle.

Das Backup ist relativ schnell gemacht. Per SSH werden die Ordner:

  • config
  • data

und ebenfalls per SSH die Datenbank gesichert. Soweit so gut.

Anschließend lädt man sich die aktuelle Version unter https://owncloud.org/install/ herunter.

Über die „config.php“ muss die OwnCloud über

'maintenance' => true

noch in den Wartungs-Modus gesetzt werden. Jetzt kann das eigentliche Upgrade beginnen. Das Upgrade-Konzept von OwnCloud ist dabei relativ simpel. Zunächst muss die alte Version umbenannt werden. Die neue Version wird auf der selben Ebene wie die alte Version entpackt, was dann zu folgender Konstellation führt:

Ordnerstruktur OwnCloud Upgrade
image-365

Dann müssen die Ordner:

  • config
  • data

in der neuen Version umbenannt werden. Ich verschiebe die meistens in einen neu erstellten Ordner. Die:

  • config
  • data

aus der alten Version schiebt man nun in die neue. Ruft man jetzt die OwnCloud wieder auf bekommt man einen Hinweis, dass ein Update nötig sei (sorry … hier habe ich kein Bild sondern nur eine Verlinkung auf das Blog der Stadt Bremerhaven):

OwnCloud Update

Der Klick auf „Aktualisierung starten“ bricht aber bereits nach kurzer Wartezeit mit dem Hinweis auf einen CSRF Fehler ab. Deshalb bin ich über die SSH Konsole auf den Webspace und habe dort folgenden Befehl eingegeben:

php5-56STABLE-CLI occ upgrade

Der erste Teil kann je nachdem was ihr für eine PHP Version nutzt abweichen. Nach dem Ausführen des Befehls rattern jede Menge Kommandozeilen über den Bildschirm:

OCC Upgrade per SSH
image-366

Wer aber jetzt denkt. „das war’s“ irrt gewaltig. Beim Einloggen in das Backend der OwnCloud bekommt man unseren altbekannten Fehler wieder:

CSRF Error OwnCloud
image-367

Mein Kollege kam nach etwas Recherche auf den Trichter, dass zum einen in der brandneuen Installation ein „tmp“ Ordner fehle, den er mit den nötigen Berechtigungen versehen sofort erstellt hat:

TMP Ordner
image-368

und in die php.ini der jeweiligen Domain muss noch die Zeile:

opcache.save_comments = 0

Nun funktioniert auch der Login. Ganz scheint das Problem aber noch nicht behoben zu sein, da die OwnCloud jetzt mit dem Hinweis auf die Integrität verweist:

Integrity Check
image-369

Das werden wir in den nächsten Tagen eingehend untersuchen.